Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Physik, Chemie, Biologie Krasse Orte in unserem Sonnensystem

Im Innern unserer Sonne wird es 15 Millionen Grad heiss. Auf einem Jupitermond hingegen so kalt, dass die Vulkane Eis spucken. Unser Sonnensystem steckt voller faszinierender Orte. Reena kennt die krassesten Fakten.

Unser Sonnensystem steckt noch immer voller Geheimnisse. Einige beeindruckende Tatsachen hat die Wissenschaft aber bereits herausgefunden. So würden über 1 Million Erdkugeln in die Sonne hineinpassen. Und im Kern dieses glühend heissen Feuerballs wird es bis zu 15 Millionen Grad heiss.

Auch unser Nachbarplanet Venus ist ein besonderer Ort. Die dortige Atmosphäre besteht fast nur aus Kohlendioxid und aus den Wolken regnet es Schwefelsäure. Für uns Menschen wäre die Venus ein Ort der Hölle.

Von den Monden unseres Sonnensystems gibt es auch erstaunliches zu berichten. Der Jupitermond Europa ist so kalt, dass die Vulkane Eis spucken. Unter der 15 Kilometer dicken Eisschicht befindet sich ein gigantischer Ozean, in dem womöglich gar Leben existiert.

Lehrplan-21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

NMG.4.5.e: … können Phänomene zu Erde, Mond, Planeten, Sonne und Sterne auf einfache Modelle übertragen und dabei Merkmale und Zusammenhänge zu Bewegungen sowie räumlichen und zeitlichen Situationen beschreiben, erklären und verknüpfen. ​(Modelle: Bewegungen der Erde, Erde im Sonnensystem, Dimensionen des Universums).

Schulstoff leicht gemacht!

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Was erforschen Bioniker? Warum schwimmt ein Schiff? Wie funktioniert unser Gehirn und was ist Foodwaste? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf «YouTube SRF Kids».

Meistgelesene Artikel