• Video «Archivperle: Computer im Unterricht – 1995» abspielen
    SRF 1 10.11.2014 09:45

    Archivperle: Computer im Unterricht – 1995

    10.11.2014 09:45

    Interviews für die Reportage, die Bildbearbeitung zum Fotoroman, die Strukturierung der Seiten bis hin zum Verkauf auf der Strasse: Eine Schülerzeitung zu gestalten und herauszugeben ist kein Zuckerschlecken. Unerlässliches Werkzeug der 1990er Jahre ist dabei der Computer.

  • Video «Archivperle: Unser Parlament – 1964» abspielen
    SRF 1 10.11.2014 09:20

    Archivperle: Unser Parlament – 1964

    10.11.2014 09:20

    Die erste Schulfernsehsendung von 1964. Dieser schulmeisterliche Streifen aus dem Archiv berichtet über Kontinuität und Veränderungen in der Demokratie Schweiz. Wie werden Stände- und Nationalrat gewählt? Was ist eine Motion? Warum betreiben Parteien Wahlkampf?

  • Video «Er liked mich, sie liked mich nicht» abspielen
    SRF 1 31.10.2014 09:30

    Er liked mich, sie liked mich nicht

    31.10.2014 09:30

    Twitter, Skype und Co. kennen keine geografischen Grenzen. Nigina ist Nachwuchsseglerin und trainiert auf der ganzen Welt. Ihre Wettkämpfe organisiert sie mithilfe der neuen Medien. Chantal war während eines Jahres Cybermobbing ausgesetzt – auf Facebook verzichtet sie trotzdem nicht.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 30.10.2014 09:00

    Facebook Sünden

    30.10.2014 09:00

    «Ich poste, also bin ich». Das wäre wohl die moderne Version vom berühmten Zitat des Philosophen René Descartes «Ich denke, also bin ich». Doch der Umgang mit sozialen Medien birgt Risiken, denen wir uns oft nicht bewusst sind.

  • Video «Milchschokolade und Milchpulver (Staffel 1, Folge 17)» abspielen
    SRF 1 23.10.2014 09:50

    Helveticus: Milchschokolade und Milchpulver (17/26)

    23.10.2014 09:50

    Die Erfolgsgeschichte des grössten Nahrungsmittelkonzerns der Welt begann 1864 in Vevey. Damals erfand der Tüftler Henri Nestlé ein lösliches Milchpulver. Für Säuglinge, die keine Muttermilch vertrugen, ein Segen. Nestlés Nachbar versüsste mit dem Pulver seine bittere Schokolade.

  • Video «Henry Dunant und das Rote Kreuz (Staffel 1, Folge 15)» abspielen
    SRF 1 21.10.2014 09:50

    Helveticus: Henry Dunant und das Rote Kreuz (15/26)

    21.10.2014 09:50

    Verwundete Soldaten und niemand, der sie verarztet: Es sind unschöne Szenen, die der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant 1859 auf einer Geschäftsreise nahe Solferino zu sehen bekommt. Daraufhin beschliesst er eine Organisation zu gründen, die in Kriegen allen Verwundeten hilft – das Rote Kreuz.

  • Video «Barry der Lawinenhund (Staffel 1, Folge 14)» abspielen
    SRF 1 17.10.2014 09:55

    Helveticus: Barry der Lawinenhund (14/26)

    17.10.2014 09:55

    1807 war ein Fussmarsch über den Grossen Sankt Bernhard anstrengend und wegen den Lawinen gefährlich. Der Legende nach wohnte im Hospiz nebst Mönchen auch ein Hund, Barry. In seinem Leben hat dieser über 40 Verschüttete aus den Lawinen gerettet – und wurde zum tierischen Nationalhelden.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 17.10.2014 09:50

    Body Talk: Porträt - Tamara (8/9)

    17.10.2014 09:50

    «Ich finde alles gut an meinem Körper, nichts, was ich nicht gern habe». Mit rauchenden und Alkohol trinkenden Mitschülern kann sich die 16-jährige Tamara nicht identifizieren. Für sie steht der Sport an erster Stelle. Ein Porträt.

  • Technikwelten (40/40)
    SRF 1 17.10.2014 09:25

    Technikwelten (40/40)

    17.10.2014 09:25

    GPS: Die Menschen wissen immer genau wo sie sind – dank 24 Satelliten, die um die Erde kreisen. Sie werden von einem Militärstützpunkt in Colorado aus gesteuert. Aluminium-Folie: Eine Reise von den Bauxit-Minen in Australien bis zur fertigen Haushaltsfolie in Luxemburg.

  • Video «Napoléon und die Helvetische Republik (Staffel 1, Folge 13)» abspielen
    SRF 1 16.10.2014 09:50

    Helveticus: Napoléon und die Helvetische Republik (13/26)

    16.10.2014 09:50

    Um das Jahr 1800 stritten sich die Schweizer über ihre künftige Staatsform. Mit Napoleons Einfluss wurde aus der Eidgenossenschaft eine Republik. Sobald aber seine Truppen das Land verliessen, entflammte der Streit erneut. Daraufhin verfasste Napoleon eine Mediationsakte zur Beilegung des Konflikts.