• Video «Die Schweizer: Guillaume Henri Dufour (3/4)» abspielen
    SRF 1 28.11.2018 09:00

    Die Schweizer: Guillaume Henri Dufour (3/4)

    28.11.2018 09:00

    Im Sonderbundskrieg von 1847 kämpften zum letzten Mal bewaffnete Schweizer gegeneinander. Dieser letzte eidgenössische Bürgerkrieg wurde von einem General gewonnen, dessen oberstes Ziel die Vermeidung von Opfern war: Guillaume Henri Dufour.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 27.11.2018 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Gigantoraptor (7/26)

    27.11.2018 09:55

    Ein Huhn so gross wie ein Traktor – etwa so kann man sich den Gigantoraptor vorstellen. Dieser Räuber lebte vor 70 Millionen Jahren. Trotz seiner immensen Grösse wurde bis heute nur ein einziges Skelett gefunden.

  • Video «Swiss Made: Rivella Softdrink (2/5)» abspielen
    SRF 1 27.11.2018 09:50

    Swiss Made: Rivella Softdrink (2/5)

    27.11.2018 09:50

    Seit 1952 gilt der Softdrink aus Kuhmilch als Schweizer Spezialität. Ins Rivella gehört neben Wasser, Zucker und Milchserum auch ein Gemisch aus Frucht- und Kräuterextrakten. Wie dies genau zusammengesetzt wird, wissen aber nur die Produzenten in Rothrist.

  • Video «Die Schweizer: Hans Waldmann und Niklaus von Flüe (2/4)» abspielen
    SRF 1 27.11.2018 09:00

    Die Schweizer: Hans Waldmann und Niklaus von Flüe (2/4)

    27.11.2018 09:00

    Ein machtgieriger Bürgermeister und ein frommer Einsiedler: Hans Waldmann und Niklaus von Flüe. Sie verkörperten zwei gegensätzliche Haltungen in einem Konflikt, der die junge Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert zu zerreissen drohte.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 26.11.2018 09:55

    Ralph und die Dinosaurier: Fruitadens (6/26)

    26.11.2018 09:55

    Sein Name hat nichts mit Früchten zu tun, auch wenn man das beim Fruitadens meinen könnte. Er ernährte sich von Pflanzen, Insekten und Obst – und das in grossen Mengen. Trotzdem gehört er zu den kleinsten Dinosauriern.

  • Video «Swiss Made: Sprüngli Pralinen (1/5)» abspielen
    SRF 1 26.11.2018 09:50

    Swiss Made: Sprüngli Pralinen (1/5)

    26.11.2018 09:50

    Sie gehören zu den besten der Welt – die Pralinen der Schweiz. Die Confiseure der Firma Sprüngli in Dietikon investieren viel Handarbeit, um die Schokoladenmassen in die richtige Form zu bringen. Erst nach 3 Tagen Arbeit sind die süssen Kunstwerke bereit, genussvoll verspeist zu werden.

  • Video «Die Schweizer: Werner Stauffacher (1/4)» abspielen
    SRF 1 26.11.2018 09:00

    Die Schweizer: Werner Stauffacher (1/4)

    26.11.2018 09:00

    Ein Schwyzer Landammann, der laut Überlieferung die Eidgenossen in die Schlacht von Morgarten geführt hat: Werner Stauffacher. Der Sieg über die Habsburger war ein zentraler Schritt zur Festigung der eidgenössischen Bündnisse.

  • Video «Odyssee animiert: Endlich Zuhause (14/14)» abspielen
    SRF 1 23.11.2018 09:55

    Odyssee animiert: Endlich Zuhause (14/14)

    23.11.2018 09:55

    Nach 20 Jahren betritt Odysseus das erste Mal wieder Ithaka. Doch bevor er seine geliebte Penelope in die Arme schliessen kann, muss er die Schmarotzer loswerden, die seine Frau bedrängen. Zusammen mit seinem Sohn und der Göttin Athene heckt er einen Plan aus.

  • Video «Ich kann das: Rafael – Den Kranichen hinterher (13/15)» abspielen
    SRF 1 23.11.2018 09:40

    Ich kann das: Rafael – Den Kranichen hinterher (13/15)

    23.11.2018 09:40

    Jeden Sommer fliegt der Kranich aus seiner Heimat Schweden in Richtung Süden nach Portugal. Dort lebt auch Rafael, ein leidenschaftlicher Vogelkundler. Um den Kranichen endlich einmal zurück nach Schweden zu folgen, scheut Rafael keine Mühe und sammelt Geld für seine grosse Reise.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 22.11.2018 09:50

    Wenn ich Angst habe: Annabel (4/4)

    22.11.2018 09:50

    Annabel leidet an einer Zwangsstörung und einer schweren Depression. Die Trennung ihrer Eltern und ein Schulwechsel markieren den Anfang ihrer Leidensgeschichte. Am neuen Ort findet Annabel keinen Anschluss. Die zunehmende Isolation setzt dem Mädchen schwer zu.