Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neue Bilder wilder Tiere

Ob unbemannt am Flussufer fixiert, im Ameisenhaufen versteckt oder hoch in der Luft: Noch nie waren Videokameras wilden Tieren so nahe. Dies verändert die menschliche Sichtweise markant. Nicht nur auf einer technischen, sondern auch auf einer emotionalen Ebene.

Lautlos, automatisiert, klitzeklein oder mit Bewegungsmeldern ausgerüstet: Neuste Kamera-Modelle ermöglichen Aufnahmen aus der Tierwelt, die es so bisher noch nie gab. Plötzlich sieht der Zuschauer, wie sich Ameisen um verletzte Artgenossen kümmern und tote Insekten auf den Friedhof getragen werden.

100 Jahre SNP

Box aufklappen Box zuklappen

Pionierprojekt, Freiluftlabor, Zufluchtsort und Lebensraum unzähliger Arten. Im Schweizerischen Nationalpark (SNP) vegetiert die Natur seit 100 Jahren dahin. Wie ist dieser Park entstanden? Wie hat er sich verändert? Bewegende Bilder liefern Antworten und zeigen, wie seine Bewohner wirklich leben. Zur Sendung

Mit der Nähe der Aufnahme verändert sich der menschliche Blick auf die Natur. Dies fällt vor allem bei Säugetieren auf, wo Emotionen wie Angst, Wut oder Wohlbefinden erkennbar werden. Zudem ermöglichen Spezialeffekte, längst ausgestorbenen Tieren neues Leben einzuhauchen.

Tierische Perspektiven

Das Resultat dieser neuen Techniken sind spektakuläre Bilder, die Erkenntnisse liefern und den Menschen die Natur näher bringen. Es tauchen aber auch Fragen auf, vor allem bei den Machern computergenerierter Bilder: Waren diese Tiere wirklich so, wie wir sie heute mit dem Computer rekonstruieren? Oder erzeugen wir ein falsches Bild? Antworten und neue Perspektiven liefert das Making-Of zur Reihe «100 Jahre Schweizerischer Nationalpark».

Stufe: PS, Sek I, Sek II

Fächer: Geografie, Biologie, Geschichte

Stichwörter: Wildcam, Tierfilmer, Kameratechnik, Naturfilmer, Unterwasser-Kamera, Nationalpark, Action-Kamera, Val Müstair, Mini-Kamera, Animation, Videofallen, Naturschutz, Ökologie.

Produktion: Andreas Moser, «Netz Natur» / «SRF mySchool» 2015

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel