News

In den 1950er-Jahren waren Nachrichten noch ein Ereignis. Heute prasseln sie ununterbrochen auf uns ein – von trockenen Fakten bis zur fast inhaltslosen Unterhaltung. Wichtig oder nicht: News von heute sind schnell und oft kurzlebig.

Video «Medienkompetenz: News» abspielen

Medienkompetenz: News

17 min, aus SRF mySchool vom 27.1.2014

Die «Tagesschau» im Schweizer Fernsehen am Anfang der 1950er-Jahre: News waren damals noch ein Ereignis. Vier Mal pro Woche brachte das Fernsehen Nachrichten in die Schweizer Stuben. Die erste Ausgabe der «Schweizer Tagesschau» beinhaltete gerade mal zwei Beiträge.

Der Titel der Tagesschau von 1953. Eine Kameralinse im hintergrund und der Schriftzug Tagesschau.

Bildlegende: 1953, die erste «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens. Seit jeher ermöglichen Medien und Nachrichten den öffentlichen Diskurs. Ohne diesen funktioniert keine Demokratie. SRF mySchool

Heute prasseln unzählige News auf uns ein. Sie sind schnell, oft kurzlebig und dank mobiler Geräte beinahe allgegenwärtig. Die Formate sind so vielfältig wie die Art der Berichterstattung. «20 Minuten» oder «NZZ»? «Tagesschau» oder «glanz & gloria»? Was ist wichtig, was nicht? Trockene Fakten oder darf es Unterhaltung sein?

So oder so – News sind gesellschaftlich relevant. «Ohne News würde unsere Gesellschaft auseinanderfallen», meint Philomen Schönhagen, Kommunikationswissenschaftlerin der Universität Freiburg. Gregor Meier, stellvertretender Leiter der «Tagesschau», betont die Relevanz der Nachrichten: «Wichtig ist, dass eine Nachricht von Bedeutung ist. Zum Beispiel Diskussionen im Parlament, wo Gesetze, die uns alle betreffen, entschieden werden.»

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer:

  • Medienbildung/ICT + Medien
  • Individuum + Gemeinschaft
  • Sprachen
  • Geschichte

Stichwörter: Nachrichten, Gesellschaft, Journalismus, Relevanz, öffentlicher Diskurs, Medientheorie, Demokratie, politisches System, Sozialwissenschaft, Medienkompetenz

Produktion: Thomas Gantenbein. SRF mySchool 2013

Verkauf: Online-Shop SRF mySchool

VOD: Unbegrenzt.

Sendung zu diesem Artikel