Präsident Trump: Die ersten 100 Tage

Kontrovers, unkonventionell, provokativ: Donald Trump stellt mit seiner Präsidentschaft den politischen Normalbetrieb auf den Kopf. Seine Wahl schürt Ängste, weckt aber auch vielerorts Hoffnungen. Bei einer Sache sind sich beide Seiten aber einig: Die Vereinigten Staaten sind im Innersten gespalten.

Video «Präsident Trump: Die ersten 100 Tage» abspielen

Präsident Trump: Die ersten 100 Tage

30 min, aus SRF mySchool vom 31.8.2017

Spätestens seit seiner Amtseinführung am 17. Januar 2017 hat Donald Trump das Gesicht der Vereinigten Staaten grundlegend verändert. Seine Unterstützer sehen in ihm die fleischgewordene amerikanische Stärke, seine Gegner ein Zeichen des Rückschritts. Inmitten dieser Diskussionen findet sich der Journalist und Wahlamerikaner Michiel Vos wieder.

Zwei Plakate, auf dem einen steht "Verprechen gemacht*, auf dem anderen "Versprechen gehalten"

Bildlegende: Nach 100 Tagen: Wie viele Wahlversprechen tatsächlich eingelöst wurden, ist Gegenstand hitziger Debatten. SRF

Die „100-Tage“-Marke hat in der amerikanischen Politik einen besonderen Status. Es ist die erste Etappe einer jeden Präsidentschaft und der Zeitpunkt, an dem ein kritischer Blick auf die bisherige Leistung des Präsidenten geworfen wird. Demokraten und Republikaner wiegen Erfolge mit Niederlagen auf und arbeiten dabei die Versprechen des Wahlkampfes ab. Am Ende präsentieren alle Seiten ihre Einschätzungen.

Die Wahl von Trump wird oft als Ausdruck der tiefen Gespaltenheit der amerikanischen Gesellschaft interpretiert. Im gleichen Masse klaffen die kritischen Würdigungen auseinander. Zwar besteht in den grossen Städten eine erhebliche Unzufriedenheit. Aber gerade in den kleinen Ortschaften finden sich unzählige Menschen, die mit der Leistung ihres Präsidenten nicht glücklicher sein könnten. Michiel Vos hat es sich zur Aufgabe gemacht, das aktuelle Stimmungsbild jenseits des Atlantiks nachzuzeichnen.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Wirtschaft, Politik

Stichwörter: Politik, Skandal, Demonstration, Wahlkampf, Newcomer, Unterstützer, Wähler, Barack Obama, Hillary Clinton, Mike Pence, Pennsylvania, Demokratie, Supreme Court, Politologie

Produktion: Michiel Vos. VRT. 2017

VOD: Bis 31.05.2020.

Sendung zu diesem Artikel