Zum Inhalt springen

Gesellschaft, Ethik, Religion SkateKeet

Sie ist zehn Jahre alt und ihr Herz schlägt nur für das eine: Skateboarden. Damit ist Keet eher die Ausnahme in ihrem weiblichen Freundeskreis. Doch aus deren Meinungen macht sie sich nichts. Im Gegenteil: Sie will mehr Mädchen für den von Jungen dominierten Sport motivieren.

Legende: Video SkateKeet abspielen. Laufzeit 15:00 Minuten.
Aus SRF mySchool vom 01.12.2017.

Muss man ein Junge sein, um Skater zu sein? Nein, sagt Keet. Statt mit ihren Klassenkameraden die Freizeit zu verbringen, trifft sich das 10-jährige Mädchen aus Den Haag viel lieber mit Skatern. Ein Heelflip über sechs Stufen? Dieser Trick ist kein Problem für sie. Fifty-fifty auf der Rail und den One-eighty in der Halfpipe? Keet beherrscht sie alle.

Die Mädchen in ihrer Schule können die spezielle Leidenschaft nicht wirklich nachvollziehen. Doch davon lässt sich Keet nicht verunsichern. Unter den meist männlichen Skatern hat sie sich bereits Respekt verschafft und wird immer selbstbewusster. Auch hat sie einen Traum: Dass sich mehr Mädchen für den Skate-Sport interessieren.

Der Dokumentarfilm zeigt, wie sich Keet zu einem rebellischen und engagierten jungen Mädchen entwickelt. So macht sie sich stark für die Emanzipation von Mädchen und Frauen in der Skaterszene und inspiriert diese, mit Vorurteilen zu brechen.

Stufe: PS, Sek I

Fächer: Gemeinschaft, Lebenskunde, NMG

Stichwörter: Skaterwelt, Geschlechterrolle, Gleichberechtigung, gesellschaftliche Gleichstellung, Vorurteile, Verständnis, Erwachsenwerden, Pubertät, Identität, Vorbild

Produktion: Edward Cook. NPO 2015

Verkauf: Nicht im Angebot.

VOD: Bis 31.08.2019

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.