Themenwahl

Welche Geschichte erscheint auf der Titelseite? Was sind die Themen der «Tagesschau»? Wer kommt zu Wort? Solche redaktionellen Entscheidungen beeinflussen unsere Meinungsbildung. Oft reicht es schon, sich dessen bewusst zu sein.

SRF-Mitarbeiter vor einer Bildschirmwand der Tagesschau-Regie.

Bildlegende: Medienrealität: Welche Geschichte zeigt die «Tagesschau», welche nicht? Solche Entscheidungen beeinflussen unsere Meinungsbildung. Keystone / Gaetan Bally

    • Video «Informationsflut» abspielen

      Informationsflut im Internet

      Auf uns strömen jeden Tag unzählige Informationen ein. Doch welche sind wirklich richtig und wichtig? Vor allem das Internet liefert eine Unmenge an ungefilteten Informationen. Die Auswahl einzuschränken und das zu finden, was man sucht, ist oft schwierig.

      0:36 min vom 25.8.2011

    • Video «Wer kommt zu Wort?» abspielen

      Wer kommt zu Wort?

      Es ist von Bedeutung, ob die Medien jemanden interviewen, der ein Thema befürwortet, oder jemanden, der es ablehnt. Die Wahl hat grossen Einfluss darauf, welche Meinung sich die Leser oder Zuschauer am Ende bilden. Eine ausgewogene Berichterstattung ist deshalb für die Meinungsbildung besonders wichtig.

      0:49 min vom 21.8.2011

    • Video «Was ist wichtig? Was läuft in der Tagesschau?» abspielen

      Was ist wichtig? Was läuft in der Tagesschau?

      Die «Tagesschau» ist jeden Tag gleich lang – egal was in der Welt geschieht. Die Redaktion bestimmt, worüber sie berichtet. Wie wir das nationale und internationale Geschehen eines Tages wahrnehmen, liegt also zu einem grossen Teil in der Hand von Journalisten.

      1:22 min vom 21.8.2011

    • Video «Welche Berichte schaffen es auf die Frontseite?» abspielen

      Welche Berichte schaffen es auf die Titelseite?

      Täglich entscheiden Zeitungen aufs Neue, welche Nachrichten am wichtigsten sind. Diese werden dann aufs Titelblatt gedruckt. Auch hier beeinlfussen uns also die Entscheidungen der Redaktoren.

      1:34 min vom 25.8.2011