Zum Inhalt springen
Inhalt

Wirtschaft, Politik Was sind die Kinderrechte?

Jedes Kind hat Rechte, sogenannte Kinderrechte. Niedergeschrieben sind diese in der «UN-Kinderrechtskonvention». Ein komplizierter Name, aber keine Angst: Reena erklärt, was dieser Vertrag beinhaltet und warum er so wichtig ist.

Der 20. November ist der internationale Kinderrechtstag. An diesem Tag jährt sich die Verabschiedung der «UN-Kinderrechtskonvention» von 1989. Länder, welche diesen Vertrag unterschrieben haben, müssen in regelmässigen Abständen über den Zustand der Kinderrechte in ihrem Land berichten. Doch längst nicht überall werden Kinder vor Zwangsarbeit und Gewalt geschützt.

Lehrplan 21-Bezug

Die Schülerinnen und Schüler können...

Das Logo der Sendung "Clip und klar!"

Wie wird aus Wasser Strom? Warum ist Schlaf wichtig und was hat es mit den Kinderrechten auf sich? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf YouTube, Link öffnet in einem neuen Fenster.