Zum Inhalt springen

Wirtschaft, Politik Wer regiert die Schweiz?

«Ab heute ist das Velofahren für Kinder verboten!» Dieses Gesetz ist in einer Demokratie wie der Schweiz schwer vorstellbar. Aber es sind längst nicht alle Länder der Welt demokratisch. Reena erklärt, wer die Schweiz regiert und was die Unterschiede zu anderen Herrschaftsformen sind.

Viele Staaten auf unserer Welt sind Demokratien. Dort können die Einwohner und Einwohnerinnen über die Gesetze mitbestimmen. Aber anderswo regieren Königinnen und Diktatoren, die wenig bis gar keine Rücksicht auf die Meinung der Bevölkerung nehmen.

Lehrplan 21-Bezug

Die Schülerinnen und Schüler können...

Wie wird aus Wasser Strom? Warum ist Schlaf wichtig und was hat es mit den Kinderrechten auf sich? Antworten liefert «Clip und klar!» – auch auf YouTube, Link öffnet in einem neuen Fenster.