Meine Eltern sind psychisch krank

Im Rahmen der SRF-Themenwoche «Zwischen Genie und Wahnsinn» widmen sich Radio, TV und srf.ch eine Woche lang psychischen Krankheiten. Im Telefontalk nachtwach haben Kinder psychisch erkrankter Eltern das Wort.

Wenn die Mutter tagelang depressiv im Bett liegt, muss die Teenager-Tochter schon früh Verantwortung übernehmen. Wenn der Vater immer wieder für längere Zeit in die Psychiatrie muss, wird er in den Erzählungen des kleinen Sohnes schon mal zum Seemann auf grosser Fahrt. Wenn die betagte Mutter depressiv wird, werden die erwachsenen Kinder vor neue Herausforderungen gestellt. In dieser Dienstagnacht erzählen Söhne und Töchter von ihren Erinnerungen oder aktuellen Erfahrungen mit ihren psychisch kranken Eltern. 

Schon vor der Live-Sendung kann die Redaktion über nachtwach@srf.ch kontaktiert werden. Und ab 23 Uhr am Dienstag, 16. April unter der Gratis-Nummer 0800 00 22 20.