Einsamkeit

Menschen um uns sind für uns so wichtig wie die Luft zum Atmen. Was passiert mit uns, wenn diese Luft durch Einsamkeit knapp wird?

Einsamer Mann an der Bar
Bildlegende: Colourbox

Einsamkeit tut weh, ist ansteckend und bringt uns um. Zu diesem Schluss kommt Psychiater Manfred Spitzer, der soeben ein Buch über Einsamkeit veröffentlicht hat. Im Telefontalk nachtwach fragt Barbara Bürer beim Publikum nach: Wie fühlt es sich an, einsam zu sein? Kann man auch in einer Gruppe, in einer Beziehung einsam sein? Welche Umstände haben einen in die Einsamkeit getrieben? Mit welchen Strategien kämpft man gegen das Gefühl der Einsamkeit an? In dieser Dienstagnacht haben Menschen das Wort, die wissen, was es heisst, sich einsam zu fühlen.

Schon vor der Livesendung kann die Redaktion über nachtwach@srf.ch oder unter der Gratistelefonnummer 0800 00 22 20 kontaktiert werden.

«nachtwach» wird auf SRF 1 wiederholt: jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag um 03.30 Uhr

Moderation: Barbara Bürer