Was es heisst, Mann zu sein

Die Erwartungen an den Mann von heute sind hoch. Im Telefontalk nachtwach erzählen Männer von den verschiedenen Rollen, die sie zu erfüllen haben und ihrem Selbstverständnis als Mann.

Ein Mann, der eine lange Nase zeigt
Bildlegende: Die Erwartungen an den modernen Mann sind hoch. Colourbox

Früher war die Rolle des Mannes klar definiert: Er war Beschützer und Ernährer und bestimmte, wo es langgeht. Heute ist diese Rolle längst aufgeweicht. Neuinterpretationen gibt es viele: vom fürsorglicher Partner über den einsamen Wolf zum engagierten Vater. Vom durchsetzungsfreudigen Mitarbeiter über den sicheren Hafen zum harten Hund.
Während sich die einen in ihrer Männlichkeit sicher sind, macht sich bei anderen Unsicherheit breit: Was heisst es, Mann zu sein? Die Zuschauer und Zuhörer erzählen aus ihrem Leben als Mann.

Schon vor der Livesendung kann die Redaktion über nachtwach@srf.ch oder unter der Gratistelefonnummer 0800 00 22 20 kontaktiert werden.

Moderation: Barbara Bürer