Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Gefährdete Stabilität

«Ich finde es viel interessanter, mit Material zu arbeiten, das mir Widerstand leistet, als mit solchem, das genau tut, was ich von ihm will», sagt Ashley Fure.

Sie erforscht die kinetischen Quellen der Musik und begibt sich auf die Suche nach instabilen, chaotischen Klangfarben, deren Energie sie sich zwar nutzbar machen, deren Entfaltung sie aber nie genau kontrollieren kann.
Körperlich und kraftvoll wird es auch in «Epigram I-III» nach Gedichten von Emily Dickinson. Die fragile und unstete Intensität dieser Poesie spielt Franck Bedrossian und seinem Sinn für die unreinen Seiten und die energetische Aufladung der Musik perfekt in die Hände. Er schreibt einen Zyklus, der mit schnellen Wechseln zwischen Instrumentalpassagen und kadenzartigen Sopranpartien überrascht.

Ashley Fure: A Library on Lightning für Trompete, Fagott und Kontrabass (UA)
Franck Bedrossian: Epigram I-III für Sopran und elf Instrumente (UA)

Donatienne Michel-Dansac, Sopran
Klangforum Wien
Leitung: Emilio Pomárico

Konzert vom 28.04.18, Konzertsaal Witten (Tage für neue Kammermusik Witten)

Die Sendung mit dem ganzen Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Neue Musik im Konzert»