Phoenix V: «M. M. M.»

Metal Machine Music oder einfach MMM heisst ein Album von Lou Reed (1975). Sein Label hat es nach wenigen Wochen wieder zurückgezogen, denn viele Käufer hatten es wieder in die Läden zurückgebracht.

Warum? Das Album kam zu früh. Klangschichten aus verzerrten Gitarren- und Rückkopplungssounds, die Reed solo aufgenommen hatte, waren erst Jahre später cool.

Der Saxophonist Ulrich Krieger hat sich ab 2002 intensiv mit MMM beschäftigt und seitdem mehrere Ensemblefassungen erstellt. Und Lou Reed? War begeistert.

Ulrich Krieger (*1962): «Metal Machine Music» nach Lou Reed für 18 Instrumente und Elektronik (2002)

Ensemble Phoenix Basel

Konzert vom 21./22.05.16, Kaserne Basel

Sie können dieses Konzert 30 Tage nachhören:

- In der gekürzten, kommentierten einstündigen Fassung;
- das ganze Konzert pur.

Redaktion: Florian Hauser