Wie die Abzockerinitiative in Deutschland wahrgenommen wird

  • Samstag, 9. März 2013, 13:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 9. März 2013, 13:03 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 9. März 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. März 2013, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. März 2013, 10:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. März 2013, 13:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 10. März 2013, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Das Ja zur Abzockerinitiative löste weltweit ein grosses Medienecho aus. Die Schweiz wurde gelobt, weil sie den Abzockern "eine Ohrfeige erteilt habe".

Lob auch aus Deutschland für Thomas Minder
Bildlegende: Lob auch aus Deutschland für Thomas Minder Keystone

Unter den internationalen Kommenaren fand man aber auch einige doch überspitzten Interpretationen des Urnengangs.

Die Korrespondenten Jürgen Dunsch von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Holger Alich vom deutschen Handelsblatt haben über die Abstimmung geschrieben.

Wie haben sie das Geschehen ihren Leserinnen und Lesern erklärt? Das erzählen sie im Talk mit Cathy Flaviano

Moderation: Cathy Flaviano