Zum Inhalt springen

nigelnagelneu Ankleidezimmer und Katzenresidenz

Früher war es ein WG-Zimmer. Dann stand es über längere Zeit leer. Dank «Nigelnagelneu» hat der tote Raum in der Wohnung von Chris eine neue Funktion. Er und sein Freund haben selbst dazu beigetragen und ein Regal für seine Schuhsammlung hergestellt. Mit einfachen Tipps von Handwerks-Profis ...

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben

Chris hat klare Vorstellungen davon, welche Funktionen sein neues Zimmer erfüllen soll: Büro, Gästezimmer und Ankleide. Der Raum sollte ausserdem Platz für seine Schuhsammlung bieten und eine Kletterecke für seine Perserkatze beherbergen. Für die Erfüllung dieser Anforderungen haben sich die «Nigelnagelneu»-Experten eine geschickte Lösung ausgedacht.

Das Schuhgestell als Kletterbaum

Der Basler besitzt ungefähr 30 Paar Schuhe. Diese finden nun Platz in quadratischen Wandkonsolen. Darin fügen Chris und sein Freund Guiseppe zusätzliche Böden ein. In jeder Box kann er so zwei Paar Schuhe lagern. Mithilfe eines einfachen Tricks gelingt es den beiden Laienhandwerkern, die Bretter exakt und somit stabil einzubauen.

Legende: Video Trick, um Löcher auf der richtigen Höhe zu bohren abspielen. Laufzeit 0:33 Minuten.
Aus Nigelnagelneu vom 30.10.2015.
Chris Schuhe sind in Wandkonsolen gut verstaut.
Legende: Alles für die Katze. Das Schuhgestell von Chris ist gleichzeitig ein Spielplatz für «Grumps». SRF

Das Schuhgestell ist gleichzeitig ein Kletterpark für die Katze. Innenarchitekt Jens hat dafür an einigen Kisten Sisal-Teppich angebracht. Daran kann «Grumps» ihre Krallen schärfen. Die wild angeordneten Boxen bilden zudem eine Treppe. Chris hat für sein Haustier ausserdem selbst einen Kratzbaum hergestellt: Aus einem Seil und stabilen Papprohren.

Kontrast dank starker Farbe

Die Experten von «Nigelnagelneu» wählen natürliche Materialien für die Einrichtung des neuen Zimmers. Maler Roger streicht die Wand hinter dem Schuhregal in einem dunklen Waldgrün. Das verstärkt die Wirkung der verwendeten Naturprodukten.

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben