Gene Watson – ein unterschätzter Honky Tonker

Alan Jackson und Joe Nichols haben Gene Watsons Hits gecovert. George Strait, Randy Travis und Tracy Byrd schwärmen von ihm. Was jedoch das grosse Publikum angeht, ist der Texaner trotz seiner Erfolge in den 70er und 80er Jahren heute fast ein Geheimtipp. Am 11. Oktober wird er 70.

1984 brachte Gene Watson die Platte «Little by Little» heraus.
Bildlegende: 1984 brachte Gene Watson die Platte «Little by Little» heraus. zvg

Als überzeugter Traditionalist war Gene Watson im poppigen Nashville-Mainstream der 70er Jahren ein Aussenseiter. Mit seinen deftigen Songs über Liebe, Seitensprünge und anderen Lebensdurst war er ein Erbe der grossen Honky Tonker der 50er und 60er.

«On the Road Again» arbeitet gegen das Vergessen und stellt den Mann, der mindestens so elegant und geschmeidig singt wie George Strait oder George Jones, zum runden Geburtstag ins verdiente Rampenlicht.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Geri Stocker