Andrew Manze - dirigierender Geiger

  • Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 23. Oktober 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ein Geiger greift zum Taktstock und das schon länger. Ausserdem verkündet der Brite Andrew Manze, historische Aufführungspraxis sei für unsere heutige Zeit nicht relevant.

Andrew Manze steht an einem Fluss.
Bildlegende: Andrew Manze kennt sich aus mit Alter Musik - hält sie aber nicht für relevant für die Jetztzeit. Flickr/helsingborgskonserthus

Dabei kommt er selbst aus der Szene der Alten Musik. Worum geht es ihm beim Dirigieren? Was will er uns mit seinem Orchester, der NDR Radiophilharmonie, und Beethovens Neunter sagen? Ein Gespräch über Musik und Wirkung, über Irrtümer, Botschaften und das grosse Glück.