Chopin und der Philosoph: Der polnische Pianist Rafal Blechacz

  • Sonntag, 12. Januar 2014, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 12. Januar 2014, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 17. Januar 2014, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Rafal Blechacz bei der Siegerverkündung am Chopin-Wettbewerb 2005 in Warschau.
Bildlegende: Rafal Blechacz bei der Siegerverkündung am Chopin-Wettbewerb 2005 in Warschau. Keystone

Gross war der Jubel in Warschau, als 2005 nach 30 Jahren wieder ein Pole den Chopin-Wettbewerb gewann.

Seither hat der mittlerweile 28-jährige Rafal Blechacz die Erwartungen mehr als bestätigt: Er gehört zu den interessantesten jüngeren Virtuosen, gerade auch, weil er sich nicht nur für Musik interessiert.

Thomas Meyer traf ihn in Zürich zum Gespräch.

Autor/in: Thomas Meyer