Das ungeschätzte Wunderkind - Erich Wolfgang Korngold zum 50. Todestag

  • Sonntag, 25. November 2007, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 25. November 2007, 16:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Montag, 3. Dezember 2007, 15:03 Uhr, DRS 2

Das Feature beginnt im Währinger Cottage, vor Korngolds Wiener Haus, das er sich nach dem Erfolg der «Toten Stadt» kaufen konnte.

Es ist das Haus, das er 1938 verlassen musste, nach der Nazizeit wieder bezog, bevor er es verkaufte, weil ihn die Interesselosigkeit an seiner Musik ein zweites Mal vertrieben hatte.Die Musikwelt kann auf Korngold nicht verzichten - seine Musik ist in den Konzertsälen und auf den Opernbühnen fixer Bestandteil des Repertoires, das jüdische Museum in Wien richtet eine Ausstellung aus - Korngold wird nach einer langen Periode der musikwissenschaftlichen Abschätzigkeit auch museal wissenschaftlich wieder aufgebaut. Ein Portrait von Irene Suchy.