Der Multiperkussionist und Schnellsprecher Martin Grubinger

  • Sonntag, 22. November 2015, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 22. November 2015, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 27. November 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die Perkussionisten sind die Spitzensportler unter den Musikern, heisst es. Kein anderes Instrument ist so körperlich ist wie die Schlaginstrumente, sagt Martin Grubinger.

Martin Grubinger.
Bildlegende: Er schlägt auf Felle, Metall, Holz – und hat eine Schwäche für Haribo: Perkussionist Martin Grubinger. Imago/Stefan M. Prager

Er muss es wissen: in einem Konzert geht ihm der Puls ohne weiteres auf 190 hinauf, anschliessend ist er zwei bis drei Kilo leichter. Und damit er seine 1200 Schläge in der Minute aufs Fell schlagen kann und überhaupt seine Musikeln die Präzisionsarbeit weiterhin machen können, muss er täglich trainieren und sich nach einem vorgegebenen Essensplan ernähren. Dabei hat er ein Laster: Haribo und die Kuchen seiner Mutter.

Und er hat eine Leidenschaft: Felle, Metall, Holz, überhaupt alles, worauf man schlagen kann und das einen Klang produziert. Mit Musikern aus aller Welt hat er The Percussive Planet Ensemble gegründet, daheim in der Nähe von Salzburg wird geprobt - auf der Suche nach der Weltkarte des Rhythmus.

Redaktion: Gabriela Kaegi