Der Spielmacher - Gianandrea Noseda, Dirigent

  • Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 3. Januar 2014, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Gemessen an den wichtigsten seiner bisherigen Stationen - Manchester und Turin - wären München oder Mailand eigentlich als nächstes dran. Hier wie dort wird Fussball auf Weltniveau gespielt. Aber Gianandrea Nosedas eigentliches Spielfeld ist die Musik.

Hier im  Teatro Regio di Torino arbeitet derzeit Gianandrea Noseda.
Bildlegende: Hier im Teatro Regio di Torino arbeitet derzeit Gianandrea Noseda. Wikimedia

Und das bestellt er, derzeit Chef des Teatro Regio di Torino, so offensiv, dass er mit der Abonnentenzahl kürzlich die Bestmarke von Juventus Turin geknackt hat. Was also ist dran an diesem Mann?

Treffen mit einem Vollblutmusiker, der sich durch seine Passion für die höchsten Positionen empfiehlt. Die Scala? Warum nicht, hat doch der gehandelte Name noch nicht unterschrieben.

Autor/in: Patricia Moreno