Goodbye, David Zinman!

  • Sonntag, 13. Juli 2014, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 13. Juli 2014, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 18. Juli 2014, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit Zwei-, maximal Fünfjahresverträgen werden heute Chefdirigenten an ein Orchester und in eine Stadt verpflichtet. So bleibt der Markt dynamisch

David Zinman schaut in die Kamera
Bildlegende: Und er geht ungern. Keystone

Ausgerechnet in Zürich hat man sich darum keinen Deut geschert: David Zinman, der Dirigent des Tonhalle Orchesters, blieb geschlagene 19 Jahre dem Orchester und der Stadt treu. Und bis zum letzten Tag war seine Arbeit getragen von künstlerischer Leidenschaft und Respekt seinen Leuten gegenüber. Jetzt geht er. Und er geht nicht gern.

Ein Gespräch übers Anfangen und Aufhören.

Redaktion: Gabriela Kaegi