Klang der Marke. Auf der Suche nach Identität – der Boom der akustischen Logos

  • Sonntag, 17. Februar 2008, 17:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 17. Februar 2008, 17:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Montag, 25. Februar 2008, 15:03 Uhr, DRS 2

Corporate Sound, Sound Studies und Audio-Branding als Bestandteil der Corporate Identity? In der schönen neuen Wunderwelt der globalisierten Marketingbegriffe spielt längst auch die Musik ihre Rolle.

Auf der Suche nach Unverwechselbarkeit haben mehr und mehr Firmen die neue Form der Visitenkarte, das akustische Logo für sich wiederentdeckt. Neu ist es zwar nicht, Werbelieder gab es schon Anfang des letzten Jahrhunderts, aber jetzt gibt es bunte neue Verpackungen. Denn Musik-Marketing transportiert Emotionen und steigert die Wiedererkennbarkeit eines Produkts, wo die Unterscheidung von der Konkurrenzware immer schwieriger wird. Ob sich Fluglinien bombastische oder jugendlich-frische Klänge verordnen oder Audiodesigner daran arbeiten, dass Autotüren einen satten Klang von sich geben, wenn sie ins Schloss fallen - das Audiodesign wird immer beliebter und kocht doch auch nur mit Wasser.