Thomas Hengelbrock – mit den Musikern in einem Boot

Seit 2011 leitet Thomas Hengelbrock als Dirigent das NDR Sinfonieorchester Hamburg. Dabei überträgt er seine Erfahrungen mit freiberuflichen Klangkörpern wie dem Balthasar Neumann-Chor: stilistische Vielfalt, ein starker Ensemblegeist und unbedingte Hingabe an die Kunst.

Der deutsche Dirigent Thomas Hengelbrock hat mit 53 Jahren seine erste Chefdirigentenstelle bekommen. Er ist seit 2011 Chef des renommierten NDR Sinfonieorchesters in Hamburg. Seine Erfahrung mit freiberuflichen Ensembles wie dem von ihm gegründeten Balthasar Neumann-Chor und -Orchester kommen dem NDR-Orchestertanker dabei nur zugute.

Ausserdem spricht Hengelbrock über seine Erfahrungen als Dirigent eines Bayreuther «Tannhäuser» und darüber, warum 300 Millionen Euro für die neue Elbphilharmonie in Hamburg letztlich gar nicht so viel sind.

Erstausstrahlung: 18.11.12

Autor/in: Benjamin Herzog