Viva la Diva! Die Pianistin Angela Hewitt

  • Sonntag, 29. Mai 2016, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Mai 2016, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 3. Juni 2016, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Nein, eine Diva im herkömmlichen Sinn, eine, die ohne ein bestimmtes Mineralwasser oder weisse Blumen in der Künstlergarderobe erst gar nicht auftritt, die ihr Management schikaniert, das Publikum mit ihren Launen vor den Kopf stösst, die sei sie nicht. Auf gar keinen Fall.

Porträt der Pianistin Angela Hewitt
Bildlegende: Angela Hewitt, Pianistin James Cheadle

Aber wenn Diventum bedeute, genau zu wissen, was man wolle, wenn man das Gefühl habe, für die Bühne geboren worden zu sein und einen überdurchschnittlichen Verschmelzungsgrad mit seiner Kunst erreicht, «wer weiss, vielleicht bin ich doch eine?» Interessanter findet die Kanadierin andere Themen, die Zeitlosigkeit eines Bach etwa, der alle Dogmatik rund um das «richtige» Instrumentarium unbeschadet überlebt hat und den zu spielen Angela Hewitt als grösstes Geschenk ihres Lebens empfindet.

Redaktion: Patricia Moreno