Amerikas Disney World für Alte

Nur eine Autostunde von Floridas Disney World entfernt liegen «The Villages». Hier können Alte noch einmal ganz Kind sein.

Auf dem Bild ist eine breite Strasse, von Palmen umgeben, in der Alterssiedlung «The Villages» in Florida zu sehen.
Bildlegende: «The Villages»: Die Alterssiedlung in Florida setzt auf Ferienstimmung. Wikimedia/Ebyabe

Immobilienkrise? Langeweile? Schnee und Frost? In «The Villages» gibt es nichts von alledem! Die grösste Alterssiedlung der USA boomte in den letzten Jahren wie keine andere amerikanische Kleinstadt. In der künstlichen Oase für Oldies ab 55 Jahren ist von morgens früh bis abends spät nur «Fun and Action» angesagt. Kinder sind lediglich auf Besuch erlaubt.

Rita Schwarzer hat den Selbstversuch gewagt und sich fünf Tage lang unter die «Villagers» gemischt. Menschen, die täglich neu vor so schwierigen Entscheidungen stehen wie: Golf oder Tennis? Zumba oder Tango? Bloody Mary oder Margarita?

Autor/in: Rita Schwarzer