Calista – Leben mit Trisomie 21

  • Freitag, 13. Dezember 2013, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 13. Dezember 2013, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Seit kurzem gibt es einen Bluttest, um beim Ungeborenen Trisomie 21 aufzuspüren. Iren hat nicht getestet und mit Calista vor 3 Jahren ein Baby mit Downsyndrom bekommen. Einblicke in eine damals erschütterte und heute erstarkte Mutterseele.

Bluttests können Trisonomie 21 vorhersehen.
Bildlegende: Bluttests können Trisonomie 21 vorhersehen. Keystone

Die Eltern hatten bereits zwei gesunde Mädchen und erwarteten ihr drittes Kind. Im Januar 2010 kam es auf die Welt und bald war klar: Calista hat das Downsyndrom.

Sie hatten mit einem gesunden Kind gerechnet, und es war ein Schock, erzählt Christian, der Vater. Aber man entwickle eine Urkraft. Es sei erstaunlich, wie schnell man damit umzugehen lerne.