Zum Inhalt springen

Header

Audio
Andy Warhol demonstrierte copy/paste als Kunstform.
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

copy/paste - Zur Kultur der Kopie

Markieren, klicken, fertig? Im digitalen Zeitalter ist die Kopie allgegenwärtig. Und in der menschlichen Entwicklung ist sie's auch: Wir lernen fast alles durch Nachahmung. Sprechen, Zeichnen, Tanzen und vieles andere mehr.

Kopien und Nachahmungen haben unbestritten ihr Gutes. Und doch: In den Künsten gelten sie als zweitrangig, hier regieren Authentizität und Originalität. Kunstwerke haben gefälligst authentischer Ausdruck einer Künstlerpersönlichkeit zu sein.

Wer als Musiker ein Lied covert, wer als Malerin ein Bild im Museum kopiert, entzieht sich diesen Kategorien. Wie sich das anfühlt und ob dabei nicht doch auch Kunst entsteht, davon erzählen die Jimi Hendrix-Cover Band «More Experience», der Maler und Kopist Horst König und die Musikerin Erika Stucky. Fature von Ellinor Landmann - Produktion Schweizer Radio DRS, 2009

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen