Der beglückende Zauber - Weihnachten bei Thomas Mann

  • Freitag, 14. Dezember 2007, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 14. Dezember 2007, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:00 Uhr, DRS 2

In den «Buddenbrooks» schildert Thomas Mann die Weihnachtsfeste kritisch und ironisch. Im «Zauberberg» sind sie nunmehr Konvention. In seinem Leben aber, das zeigen Briefe und Tagebuchnotizen, spielt das Weihnachtsfest für Thomas Mann eine mit den Jahren immer grössere Rolle.

«Dieser heiter geheiligte Abend, der aus Kinderaugen blickt, der die Kruste des Alltags von unseren Herzen löst und ein Lächeln menschlicher Rührung und Freude auf allen Gesichtern hervorruft, er ergreift mich heute, wie er mich als Knabe ergriff und beglückte», schreibt Mann.

Mit dem Tübinger Theologen Karl Josef Kuschel begibt sich Maria Ossowski auf die Spuren des Weihnachtsfestes bei Thomas Mann.