Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Geschichte der Schweiz hat auch mit Blackfacing (hier die Band «The Radio Four» im Jahr 1922) zu tun.
Public domain
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Die verborgenen Kolonien der Schweiz

Lange konnte die Schweiz so tun, als habe sie keine koloniale Vergangenheit - heute nicht mehr.

Download

Die Schweiz habe keine koloniale Vergangenheit, so lautet die landläufige Meinung. Doch Sklavenschiffe, die von Schweizer Bankiers mitfinanziert wurden, Völkerschauen, Forschungsexpeditionen und vieles mehr erzählen eine andere Geschichte. Eine verdrängte Geschichte, sagt die Philosophin Patricia Purtschert, die sich mit der kolonialen Vergangenheit der Schweiz seit Jahren auseinandersetzt. Im Gespräch mit Christoph Keller erläutert sie auch, was das alles zu tun hat mit der Figur des Globi, mit Schorsch Gaggo und dem Blackfacing.

Mehr von «Passage»