In Nacht und Eis – Eine Forschungsfahrt in der Polarnacht

  • Freitag, 29. Dezember 2017, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 29. Dezember 2017, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 31. Dezember 2017, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Regelmässig fahren Wissenschaftler auf dem Forschungsschiff «Helmer Hanssen» von Spitzbergen aufs arktische Meer hinaus. Sie erkunden in der Dunkelheit des arktischen Winters, wie sich das Packeis bildet – in einer Arktis, die in den vergangenen Jahren rapide wärmer geworden ist.

Polarnacht.
Bildlegende: Expeditionen während der Polarnacht: heute so herausfordernd wie früher. Keystone

Noch heute sind Expeditionen in der Polarnacht eine Herausforderung – vor 150 Jahren noch galten diese Fahrten als heroische Abenteuer, die so manches Leben gefordert haben. Fasziniert vom dunklen Reich des Eises aber waren und sind alle, die sich aufs kalte Meer hinauswagen – damals wie heute. Davon zeugen alte Aufzeichnungen und eine aktuelle Reportage von Wissenschaftsredaktor Thomas Häusler.

Redaktion: Thomas Häusler