Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Sainte-Croix werden noch heute historische Spieldosen hergestellt und repariert.
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Kein Bahnhof für L’Auberson – Vom Traum der mechanischen Musik

Der Traum des Menschen, Musik aufzubewahren, ist uralt. Berichte über Musikmaschinen gibt es seit der Antike, und wenn wir heute einem Baby eine Musikdose, versteckt in einem Plüschteddybären, zur Beruhigung mit ins Bett legen, beruht auch das auf einer alten Erfindung.

Download

1796 konstruierte Antoine Favre-Salomon in Genf ein System, das mittels Stiftwalze und einem Kamm mit Metall-Lamellen Musik produziert: die Musikdose. Damit liess sich die Welt erobern. Zum Beispiel vom Waadtländer Jura aus, von Sainte-Croix und seinem Nachbardorf L‘Auberson, wo diese Dosen produziert wurden. Ein Augenschein vor Ort, wo noch heute historische Spieldosen repariert oder in Einzelanfertigung neu hergestellt werden. (Wiederholung)

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen