Peter Liechtis Hasen

  • Freitag, 11. April 2014, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 11. April 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 13. April 2014, 15:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der letzte Woche verstorbene Schweizer Regisseur, Kameramann und Autor Peter Liechti war ein Grenzgänger, der in seinen Themen immer wieder die Spannungsfelder und die komplexen Verhältnisse zwischen Individuum und Gesellschaft, zwischen Eigensinn und sozialer Norm thematisierte.

Peter Liechti mit zwei Stoffhasen.
Bildlegende: Wie Peter Liechti Vater und Mutter als Hasenpuppen wie im Kasperlitheater inszeniert, ohne sie damit der Lächerlichkeit preiszugeben, ist ein kleines Meisterstück. Look Now!

In seinem letzten Projekt «Vaters Garten» reflektiert Peter Liechti Jugend und persönliche Revolte in einer Dokumentation über seine fast 90-jährigen Eltern. Dabei entlarven die beiden, ganz ohne fremdes Zutun, die Schwächen ihres Gesellschaftsbildes, die Schwächen ihrer Generation, ein heute grossteils überkommenes Rollenbild mit all seinen negativen und traurigen Aspekten, ohne aber das Positive zu verleugnen.

Grace Yoons feinfühliges Feature «Liechtis Hasen» ist mit Peter Liechtis Tod überraschend zum Vermächtnis eines grossen Künstlers geworden.

Autor/in: Grace Yoon