Reprise: «Old School mit Visionen», der Dirigent Neville Marriner

  • Freitag, 7. Oktober 2016, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 7. Oktober 2016, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 9. Oktober 2016, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er hat das klassische Musikverständnis von Generationen geprägt – der englische Dirigent Neville Marriner. Und stand noch vor wenigen Tagen auf einer Konzertbühne im italienischen Padua. Letzten Sonntag ist er mit 92 Jahren gestorben. Passage wiederholt eine Sendung zu seinem 90. Geburtstag.

Neville Marriner: Englischer Dirigent und einflussreiche Persönlichkeit in der klassischen Musik.
Bildlegende: Neville Marriner: Englischer Dirigent und einflussreiche Persönlichkeit in der klassischen Musik. Keystone

Wenn eine Paarung der jüngeren Musikgeschichte einen geradezu Pawlowschen Reflex auslöst, dann diese zwischen Neville Marriner und dem Kammerorchester „The Academy of St Martin in the Fields.

Geboren ist die Idee für dieses Ensemble, eines der erfolgreichsten der jüngeren Musikgeschichte, im Wohnzimmer von Neville Marriner. Ein Raum mit schönsten Antiquitäten, Möbeln, Uhren, Gemälden und einem historischen Flügel in der Ecke.

Und genau dort spricht Patricia Moreno mit dem englischen Dirigenten kurz vor seinem 90. Geburtstag über dessen Leben. Der Hausbesuch bringt viele Namen und Momente einer Laufbahn zutage, die eine der längsten aktiven Karrieren je sein dürfte. Ein Gespräch, so bewegt wie Marriners Leben.

Wiederholung der Sendung zu seinem 90. Geburtstag (vom 13. April 2014)

Autor/in: Patricia Moreno, Redaktion: Peter Bürli und Mariel Kreis