Alphornvirtuosin Eliana Burki trifft Schriftsteller Peter Bichsel

Beide sind charakterstark und gehen konsequent ihren Weg. Eliana Burki feiert mit ihrem Alphorn weltweit Erfolge und Peter Bichsel gehört zur Elite der Schweizer Literatur. Dani Fohrler empfängt die beiden im «Persönlich» zum Gespräch.

Peter Bichsel, Eliana Burki und Dani Fohrler auf der Bühne.
Bildlegende: Es gab viel zu lachen im «Persönlich» mit Peter Bichsel, Eliana Burki und Dani Fohrler. SRF

Peter Bichsel, kritischer Zeitgenosse und Gedankenspieler, ist ein Meister der kurzen Sätze und ein begnadeter Geschichtenerzähler. Mit seiner simplen, aber raffinierten Prosa begeistert er sein Publikum vom Stammtisch bis zur Akademikerstube.

Neben seinen Büchern hat er vor allem mit seinen legendären Kolumnen «Heftlileser» zu «Literaturlesern» gemacht. Der bekennende «Beizengänger» Peter Bichsel gehört zu den wichtigsten Schweizer Schriftstellern.

Alphorn mit Funk, Pop und Jazz

«Liebe auf den ersten Blick» hat die Musikerin Eliana Burki schon als kleines Mädchen erlebt. Als sie mit vier Jahren das erste Mal Alphornklänge hörte, wusste sie: Das Alphorn war ihr Instrument!

Die Begeisterung hielt an: Sie hat das Alphorn auf ihre Art mit Funk, Pop und Jazz - auf den Bühnen der Welt bekannt gemacht. Die Welt sieht sie mittlerweile als ihr Zuhause. Die Solothurnerin ist voller Energie und ist auch als Komponistin, Sängerin, Schauspielerin und Musiktherapeutin tätig.

Die Sendung «Persönlich» wird am 25. Oktober live aus dem Stadttheater Solothurn gesendet (Radio SRF 1 um 10.05 Uhr). Eintritt nur auf Voranmeldung. Die Veranstaltung ist ausgebucht. 

Video «Peter Bichsel: «Prominenz ist ein schäbiger Posten»» abspielen

Peter Bichsel: «Prominenz ist ein schäbiger Posten»

1:51 min, vom 16.5.2012

Video «Eliana Burki» abspielen

Eliana Burki

12 min, aus Aeschbacher vom 22.5.2008

«Persönlich» mit Eliana Burki und Peter Bichsel

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Dani Fohrler