Der Dorfmetzger und die Schönheitskönigin

  • Sonntag, 11. März 2018, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 11. März 2018, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 11. März 2018, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Da liegt Spannung in der Luft: Seit 21 Jahren ist Bianca Sissing, Miss Schweiz 2003 und Yoga-Lehrerin, überzeugte Vegetarierin. In der Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 trifft sie am 11. März in Andermatt den Dorfmetzger Ferdinand Muheim. Seine Spezialität: luftgetrocknete «Hüswirsch».

"Persönlich Gäste" von Sonja Hasler, Bianca Sissing und Ferdinand Muheim
Bildlegende: "Persönlich Gäste" von Sonja Hasler, Bianca Sissing und Ferdinand Muheim SRF

Bianca Sissing, Miss Schweiz 2003 und Yoga-Lehrerin

Aufgewachsen ist Bianca Sissing als Tochter einer südafrikanischen Mutter und eines Schweizer Vaters in Kanada. Ihr Start ins Leben war schwierig: die Eltern trennten sich früh, Bianca wuchs bei ihrer schwer depressiven Mutter auf und erkrankte selber schwer. «Ich war eigentlich nie ein Kind», sagt sie heute. Nach ihrem Psychologie-Studium kam sie mit zwei Koffern in die Schweiz und wurde im gleichen Jahr Miss Schweiz. Seither erfand sich Bianca Sissing immer wieder neu: Sie lernte Floristin und arbeitet als Yoga-Lehrerin. Sie ist verheiratet, lebt mit ihrem Mann Pirmin in Luzern – und eben: Seit 21 Jahren isst sie kein Fleisch.

Ferdinand Muheim, Dorfmetzger und Freund der Russen

Ferdinand Muheim wuchs mit zwei Schwestern in Andermatt auf und wollte immer schon Metzger werden. Bereits als Bub half er seinem Vater in der Metzgerei und übernahm später selbstverständlich den Laden. «Gemüse und Salat esse ich nicht», lacht er. Aber Ferdinand Muheim hat noch eine andere Leidenschaft: Russland. Dreimal pro Jahr reist er ins Grossreich im Osten, hat dort unterdessen zwei Göttikinder, ist bekannt mit dem früheren Präsidenten Medwedew und im Besitz der drei höchsten Orden, die das Land verleihen kann. Und trinkfest ist er auch. Ferdinand „Ferdinow Muheim ist mit Esther verheiratet.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF1 wird am Sonntag, 11. März 2018 live aus dem Hotel The Chedi in Andermatt gesendet. Der Eintritt ist frei, Türöffnung um 9 Uhr, Beginn der Sendung 10 Uhr.

Moderation: Sonja Hasler