Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mortitz Stiefel, Zippora Marti und Daniela Lager
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Dessousdesignerin Zippora Marti trifft Spitzenkoch Moritz Stiefel

Sie hat ein Jahr lang jeden Tag dasselbe Kleid getragen – er war DJ und kocht heute zu seinen Lieblingsbeats in seinem eigenen Restraurant. Bei Daniela Lager reden sie ganz persönlich über Erfahrungen und Ziele im Leben.

Download

Als Teenager, sagte Zippora Marti (26), wollte sie einfach dasselbe wie alle anderen: möglichst viele Kleider für möglichst wenig Geld. Dann kam das Unbehagen über diese Konsumeinstellung – und die Katastrophe in einer Billigkleiderfabrik in Bangladesh, bei der über tausend Arbeiterinnen starben. Langsam reifte in Zippora Marti der Entschluss, einen kleinen Fussabdruck auf dieser Welt zu hinterlassen. Letztes Jahr startete Zippora Marti ihren Selbstversuch – sie trägt 365 Tage dasselbe Kleid. Nun macht sie sich selbstständig mit einer eigenen Unterwäschelinie: ästhetisch, bequem und fair und nachhaltig produziert.

Moritz Stiefel (37) war schon als kleiner Bub regelmässig in erstklassigen Restaurants zum Essen – mit seiner Grossmutter, einer «Grande Dame», die gutes Essen zu schätzen wusste. Seine Eltern führten eine kleine Galerie, Moritz Stiefel wuchs in einem offenen Haushalt auf, Künstler, Musiker und Freunde der Familie gingen aus und ein, an grossen Tafeln wurde gemeinsam gegessen. Der Weg war vorgezeichnet für eine Lehre als Koch. Er ging seinen Weg, wurde DJ, Koch, Caterer, Küchenchef – und führt heute sein eigenes Restaurant. Der Gault Millau listet ihn als Vertreter der jungen Wilden. Auch bei Moritz Stiefel spürt man die Lebenshaltung einer neuen Generation: Die Zutaten für seine Menus stammen grossmehrheitlich aus der Umgebung, verarbeitet wird das ganze Tier, und nicht nur das Filet.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 7. März 2019, live aus dem Theater Pavillon in Luzern gesendet. Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 9 Uhr, Beginn der Sendung um 10 Uhr.

Mehr von «Persönlich»