Die unerschrockene Reporterin und der Promi-Hotelier

  • Sonntag, 16. August 2015, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. August 2015, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 16. August 2015, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Sie ging mutig hinaus in die Welt, bei ihm war die Welt gerne zu Gast: Die TV-Korrespondentin Barbara Lüthi und der Ex-Fünf-Sterne-Hotelier Ernst «Aschi» Wyrsch lernen sich bei Gastgeberin Sonja Hasler in Reinach AG persönlich kennen.

Die Gastgeberin Sonja Hasler posiert mit Barbara Lüthi und Ernst Wyrsch.
Bildlegende: «Persönlich»-Gastgeberin Sonja Hasler mit Barbara Lüthi (l.) und Ernst Wyrsch. SRF

Der couragierte Fernsehstar

Barbara Lüthi besuchte die Wirtefachschule in Zürich und wollte mal ein Hotel führen. Schon mit 20 zog es sie aber hinaus in die weite Welt, nach Sydney und Hongkong. Dann kam sie zurück, wurde Journalistin und berichtete für SRF jahrelang aus China.

Immer hatte die Polizei ein Auge auf die unerschrockene, couragierte Lüthi. Sie wurde sogar tätlich angegriffen und verbrachte Stunden auf Polizeiposten. Einschüchtern liess sie sich nie, Schlaf und Erholung kamen oft zu kurz.

CNN kürte Barbara Lüthi 2008 für eine Reportage über enteignete Bauern zur «Journalistin des Jahres» im deutschsprachigen Raum. Künftig will Barbara Lüthi etwas kürzer treten, nicht zuletzt wegen ihren beiden Kindern. «Sie sind das Beste, was ich je gemacht habe», sagt Lüthi.

Der umtriebige Hotelier der Stars

Ernst «Aschi» Wyrsch wuchs im urchigen Landgasthof seiner Mutter im Aargau auf und wusste schon früh, dass er eines Tages Fünf-Sterne-Hotelier werden wollte. Tatsächlich: während 15 Jahren war er Direktor des Grandhotel Belvédère in Davos und beherbergte jeweils die wichtigsten Gäste des World Economic Forum.

Vom damaligen US-Präsidenten Bill Clinton war er besonders beeindruckt, ihn liess Wyrsch sogar in seinem Ehebett übernachten. Heute ist Ernst Wyrsch Glückscoach und meint: «Wer häufiger Ja sagt, lebt glücklicher».

Video «Hotelier Ernst Wyrsch mit der Prominenz auf Du und Du» abspielen

Hotelier Ernst Wyrsch mit der Prominenz auf Du und Du

3:28 min, aus Glanz & Gloria vom 27.1.2013

Video «CNN- Award für Barbara Lüthi» abspielen

CNN- Award für Barbara Lüthi

2:03 min, aus 10vor10 vom 18.9.2008

Moderation: Sonja Hasler, Redaktion: Sonja Hasler