Frühlingsgefühle im Persönlich

  • Sonntag, 24. März 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 24. März 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 24. März 2013, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Wenn die Tage länger als die Nächte werden und die Temperaturen langsam steigen, steigt auch bei der Rheinbad-Betreiberin Bianca Koechlin und dem Gärtnermeister Hansruedi Thommen die Stimmung.

v.l.n.r. Bianca Koechlin, Hansruedi Thommen und Christian Zeugin..
Bildlegende: v.l.n.r. Bianca Koechlin, Hansruedi Thommen und Christian Zeugin.. SRF

Christian Zeugin trifft im Basler Tabourettli Bianca Koechlin, die das Basler Rheinbad betreibt und Hansruedi Thommen, passionierter Gärtner und Blumenweltmeister.

Die gute Seele vom Rheinbad St. Johann

Bald beginnt für Bianca Koechlin die achte Saison als Betreiberin der Badi am linken Rheinufer. Von Top-Bankern über Rentner bis jungen Familien: Die Gäste geniessen das erfrischende Bad im neu renovierten «Rhybeli». Bianca Koechlins Birchermüesli und Wähen, die es am Kiosk mit einem heissen Kaffee zu geniessen gibt, gehören genauso dazu, wie der Blick über den Rhein auf das Kleinbasel.

Der Blumenweltmeister aus Möhlin

Mit spektakulären Blumenschauen hat Hansruedi Thommen schon weit über tausend Medaillen gewonnen. Den Basler zog es in jungen Jahren durch ganz Europa bis in die USA, wo er in Florida und Kalifornien als Orchideenzüchter tätig war. Seine Reisen führten ihn bis ins Quellgebiet des Amazonas, wo er nach seltenen Orchideenarten forschte. Seine vielen Auszeichnungen haben ihn ins «Guinness-Buch der Rekorde» gebracht: Kein Gärtner auf der Welt hat so viele Auszeichnungen erhalten wie Hansruedi Thommen.

Autor/in: Christian Zeugin