Kliby und Käthi – zwei Ostschweizer Originale

  • Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 4. Oktober 2015, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Bauchredner Urs Kliby und die Wirtin Käthi Scherrer sind die Gäste im «Persönlich». Beide stehen seit rund 40 Jahren an vorderster Front und haben tausend Geschichten aus ihrem Alltag auf Lager. Gastgeberin Sonja Hasler wird sie ihnen entlocken.

Bauchredner Urs Kliby und Wirtin Käthi Scherrer bei Gastgeberin Sonja Hasler (rechts).
Bildlegende: Muntere «Persönlich»-Runde: Bauchredner Urs Kliby und Wirtin Käthi Scherrer bei Gastgeberin Sonja Hasler (rechts). SRF

Durch dick und dünn mit Caroline

Urs Kliby war schon in der Schule in St. Gallen das «Klassenkalb». Neben seinem Job am Billettschalter der SBB begann er mit Auftritten mit der Eselsdame Caroline. Später hat ihn Kurt Felix entdeckt. Carolines «Jowaa!» setzte sich in Schweizers Ohren fest. Sogar Papst Johannes Paul II. bekam es zu hören.

Vor elf Jahren zwangen zwei Schlaganfälle Kliby zu einem sofortigen Rauchstopp und einer längeren Pause. Mittlerweilen steht Kliby mit seiner Puppe wieder auf der Bühne und hat Fans aus drei Generationen.

Wirtin mit Leib und Seele

Auch Käthi Scherrers Mundwerk ist flink. Im Schulzeugnis stand beim Betragen nur «befriedigend». Klein-Käthi hat zu viel geschwatzt.

Heute ist Käthi Scherrer in Weinfelden eine Institution. Als Wirtin des Gasthaus «Rebe» hat sie für alle ein offenes Ohr. Egal, ob ein Bundesrat oder ein «Büezer» das Gasthaus betritt.

Der Start in der Wirte-Dynastie Scherrer war aber alles andere als einfach: Als erste Nicht-Thurgauerin der Familie wurde sie von ihren Schwiegereltern nie richtig akzeptiert.

Die Gesprächssendung «Persönlich» wird am Sonntag, 4. Oktober 2015, live aus dem Theaterhaus Thurgau in Weinfelden gesendet. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung: 9 Uhr. Beginn der Sendung: 10 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Video «Kliby und Caroline» abspielen

Kliby und Caroline

26 min, aus SommerLacher vom 13.7.2014

Moderation: Sonja Hasler, Redaktion: Sonja Hasler