Kultur und Delikatessen in Arosa

In Arosa treffen sich Einzelhändlerin Cindy Vetterli und der künstlerische Leiter des Humorfestivals Frank Baumann. Gastgeberin ist Daniela Lager.

Daniela Lager, Cindy Vetterli und Frank Baumann.
Bildlegende: «Persönlich»-Gäste von Daniela Lager: Cindy Vetterli und Frank Baumann. SRF

Cindy Vetterli

Cindy Vetterli ist als Kind von Bündner Eltern 1960 in den USA zur Welt gekommen. Und hat damit automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Fünfzig Jahre später, längst zurück in der Heimat, kommt der geschenkte Pass sie teuer zu stehen. Im Steuerstreit zwischen den USA und den Schweizer Banken gerät sie ins Visier der amerikanischen Steuerbehörden. Sie zahlt – und gibt den Pass zurück.

Dies ist nur eine der Geschichten aus Cindy Vetters Leben, die heute in Arosa einen eigenen Delikatesslanden führt. Ihr Vater hat einst die legendäre Fernseh-Show «Der goldene Schuss» mit Vico Torriani erfunden. Und Cindy selbst hat mit 16 Jahren in den USA einst buchstäblich um ihr Leben gejodelt. Heute lebt sie zusammen mit ihrem inzwischen pensionierten Mann in Arosa.

Frank Baumann

Frank Baumann ist 1957 in Zürich geboren. Seine Karrierestationen lesen sich wie das Branchenbuch der Kreativ-Berufe. Er war oder ist Fotograf, Journalist, Illustrator, Drehbuchautor, Werber, Gestalter, Formatentwickler, Radio- und Fernsehmoderator und vieles mehr.

Legendär war etwa seine satirische Sendung «Ventil» bei SRF, wo er sich bleibend Fans und Feinde geschaffen hat. Seit zehn Jahren zeichnet er sich als künstlerischer Direktor für das Programm des Humorfestivals Arosa verantwortlich. Seine grösste Konstante im Leben ist wohl die Liebe zu seiner Frau Gabriella Baumann-von Arx, mit ihr ist er seit 30 Jahren verheiratet. Das Paar hat zwei inzwischen erwachsene Kinder. Seit diesem Sommer ist Frank Baumann zudem Grossvater.

Cindy Vetterli und Frank Baumann sind zu Gast bei Daniela Lager in der Sendung «Persönlich», live im Hotel Tschuggen in Arosa und auf Radio SRF 1. Am Sonntag, 17. Dezember, ab 10 Uhr.

Moderation: Daniela Lager, Redaktion: Daniela Lager