Mit dem richtigen Riecher durchs Leben

Brigitte Witschi hatte schon immer einen besonderen Riecher. Fasziniert von den Düften und der Welt des Parfums, arbeitet sie als Duftkreateurin. Auch der Kultrocker Chris von Rohr folgt in seinem Business seiner «Nase». Die beiden treffen sich bei Moderator Dani Fohrler zum persönlichen Gespräch.

Porträt von Chris von Rohr, Brigitte Witschi und Dani Fohrler.
Bildlegende: V.l.n.r. Chris von Rohr, Brigitte Witschi und Dani Fohrler. SRF

Brigitte Witschi – Duftkreateurin mit guter Nase

Ähnlich wie ein Musiker, der den Klang seiner Töne kennt, hat die Duftkreateurin Brigitte Witschi ihr Duftrepertoire verinnerlicht. «Meine Düfte entstehen im Kopf, erst dann kommt die Nase dran», erklärt sie.

Ihre Sensibiliät für Düfte begann sich schon in ihrer Kindheit zu entwickeln. Später therapierte sie in ihrer lanjährigen Arbeit blinde und mehrfachbehinderte Menschen mit Düften. Heute hat sich ihre Vision erfüllt: «Ich kreiere in meinem Atelier als Parfumeurin und Duftgestalterin eigene und einzigartige Düfte.»

Chris von Rohr – Rockmusiker mit «Gspüri»

Rockmusiker Chris von Rohr gehört zu den erfolgreichsten in der Schweiz. Über 50 mal wurde er mit Edelmetall ausgezeichnet. Darunter auch Gold und Platin in den USA und Kanada.

«Mein Beginn als Rockmusiker war hart», erinnert sich von Rohr heute. «Deshalb will ich nie vergessen, woher ich komme.» Von Rohrs Aufstieg und der internationale Durchbruch passierte mit der Rockgruppe Krokus.

Längstens hat er sich auch als Autor einen Namen geschaffen. Als Kolumnist greift er regelmässig gesellschaftliche Themen auf. «In meinem Alter hat man schon langsam etwas zu sagen», röhrt er.

Die Gesprächssendung «Persönlich» wird am Sonntag, 22. November 2015, live aus dem Foyer Konzert Theater Bern gesendet. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung: 9 Uhr. Beginn der Sendung: 10 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Video «Warum Chris von Rohr gerne mit Buchstaben spielt» abspielen

Warum Chris von Rohr gerne mit Buchstaben spielt

14 min, aus Glanz & Gloria vom 1.11.2015

Video «Chris von Rohr zückt seine Lebensschnur» abspielen

Chris von Rohr zückt seine Lebensschnur

3:16 min, aus Glanz & Gloria vom 1.11.2015

Redaktion: Dani Fohrler