«Persönlich» aus Basel

  • Sonntag, 9. September 2012, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 9. September 2012, 10:03 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 9. September 2012, 22:08 Uhr, DRS 1

Christian Zeugin unterhält sich mit der Burlesque-Tänzerin Zoe Scarlett und dem Fabrikanten Albert Obrist. Er hat sich mit seiner Leidenschaft für die Restaurierung historischer Flugzeuge, Schiffe und Rennautos einen Namen gemacht hat.

Albert Obrist, Zoe Scarlett und DRS 1-Gastgeber Christian Zeugin.
Bildlegende: Albert Obrist, Zoe Scarlett und DRS 1-Gastgeber Christian Zeugin. SRF

Zoe Scarlett verkörpert den Stil und die Ästhetik der 50er-Jahre: Mit ihren platinblonden Haaren und knallroten Lippen verdient die Baslerin als einziges professionelles Pin-Up-Girl Europas ihren Lebensunterhalt und sorgt mit ihren Burlesque-Tanzshows für volle Säle hüben und drüben. Der Zufall wollte es, dass sie von einem Fotografen während eines Einsatzes als Hobby-Automechanikerin eines Dragrace-Teams entdeckt wurde.

Albert Obrist und sein Team haben den modernen Flaschendeckel-Verschluss, den man heute praktisch auf jeder Mineralwasserflasche mit Drehverschluss findet, entwickelt und vermarktet. Auch nach dem Verkauf seiner ersten Firma ist er der Verpackungsindustrie treu geblieben: Seine Firma Obrist in Reinach/BL stellt Tuben aller Art her, für Lebensmittel oder Medikamente. Daneben ist Albert Obrist leidenschaftlicher Verwirklicher von Restaurationsprojekten. Er trug einst in enger Zusammenarbeit mit Mechanikern in Maranello die eindrücklichste Ferrari-Sammlung der Welt zusammen und liess in England mit grosser Detailliebe historische Segelschiffe restaurieren.

Moderation: Christian Zeugin, Redaktion: Christian Zeugin