«Persönlich» aus dem süd-badischen Jestetten

  • Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:03 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:08 Uhr, DRS 1

Jestetten liegt auf halbem Weg zwischen Eglisau ZH und Schaffhausen. Daniel Hitzig begrüsst im Alten Schulhaus von Jestetten die Journalistin Indrani Das und Bruno Auf der Maur, den Präsidenten des «Schweizer Vereins Helvetia Jestetten und Umgebung».

v.l.n.r. Indrani Das, Bruno Auf der Maur und Daniel Hitzig
Bildlegende: v.l.n.r. Indrani Das, Bruno Auf der Maur und Daniel Hitzig SRF

Indrani Das ist die Tochter eines Inders und einer Ost-Preussin. Sie ist in München aufgewachsen und hat im Zürcher Unterland ihren Mann gefunden. Mit ihm lebt sie heute im «Jestetter Zipfel.» Dort engagiert sie sich unter anderem in der «Gesellschaft für die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit».

Bruno Auf der Maur ist pensionierter Servicetechniker und deutsch-schweizerischer Doppelbürger. Sein Grossvater kam in den 20er Jahren aus Ibach SZ an den Rhein. Bruno Auf der Maur kennt Geschichte und Geschichten dieses Landstrichs, der einst Schmugglernest und immer eng mit der Schweizer Nachbarschaft verbunden war.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Moderation: Daniel Hitzig