Zum Inhalt springen

Header

Audio
v.l.n.r. Indrani Das, Bruno Auf der Maur und Daniel Hitzig
SRF
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

«Persönlich» aus dem süd-badischen Jestetten

Jestetten liegt auf halbem Weg zwischen Eglisau ZH und Schaffhausen. Daniel Hitzig begrüsst im Alten Schulhaus von Jestetten die Journalistin Indrani Das und Bruno Auf der Maur, den Präsidenten des «Schweizer Vereins Helvetia Jestetten und Umgebung».

Download

Indrani Das ist die Tochter eines Inders und einer Ost-Preussin. Sie ist in München aufgewachsen und hat im Zürcher Unterland ihren Mann gefunden. Mit ihm lebt sie heute im «Jestetter Zipfel.» Dort engagiert sie sich unter anderem in der «Gesellschaft für die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit».

Bruno Auf der Maur ist pensionierter Servicetechniker und deutsch-schweizerischer Doppelbürger. Sein Grossvater kam in den 20er Jahren aus Ibach SZ an den Rhein. Bruno Auf der Maur kennt Geschichte und Geschichten dieses Landstrichs, der einst Schmugglernest und immer eng mit der Schweizer Nachbarschaft verbunden war.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Mehr von «Persönlich»