Zum Inhalt springen

Header

Audio
Matina Hämmerli, Samuel Jakob und Gastgeberin Anita Richner.
SRF
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

«Persönlich» aus Gontenschwil/AG

Gontenschwil liegt im oberen Wynental, einer Gegend, die man früher «Stumpenland» nannte. Das obere Wynental war nämlich im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts das Zentrum der Schweizer Tabakindustrie. Die beiden «Persönlich»-Gäste können darüber erzählen.

Download

Die Kommunikationsfachfrau Matina Hämmerli wohnt in einer ehemaligen Stumpenfabrik, dort, wo viele Frauen mit dem Drehen von Zigarren ein zusätzliches Einkommen für ihre Familien fanden. Und der Psychologe Samuel Jakob könnte mit seinem Wissen über Gontenschwil und seine Umgebung auch als Dorfhistoriker amten.

Die Sendung «Persönlich» findet im Gasthof Bad Schwarzenberg in Gontenschwil statt. Der Anlass ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Ab Bahnhof Gontenschwil verkehrt ein Shuttle-Bus.

 

Mehr von «Persönlich»