Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schriftstellerin Sabina Altermatt (l.) und Burgenretter Felix Nöthiger im Gespräch mit Daniela Lager.
SRF
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Schriftstellerin Sabina Altermatt und Burgenretter Felix Nöthiger

Sabina Altermatt hat in ihrem Leben viel ausprobiert, zum Beispiel Insassen in Strafanstalten unterrichtet. Daraus ist ein Hörspielprojekt geworden, das sie gemeinsam mit Inhaftierten entwickelt. Die Burgen sind Felix Nöthigers grosse Leidenschaft, ihnen widmet er Freizeit und Ferien.

Download

Sabina Altermatt, Schriftstellerin

«Als Kind wollte ich Kellnerin werden und auch so ein grosses Portemonnaie mit mir tragen mit richtig viel Geld drin, wo man in den Münzen rumwühlen kann», sagt Sabina Altermatt lachend. Später, im Studium der Staatswissenschaften, liebäugelte sie mit einer diplomatischen Karriere.

Heute schreibt Altermatt im Zürcher Finanzdepartement Kreditanträge an den Stadtrat und als Schriftstellerin Bücher. Mehrere Krimis hat sie verfasst, einen historischen Roman, Kurzgeschichten, Hörspiele usw.

Die Bergwelt dient ihr dabei oft als Schauplatz, auch wenn sie persönlich ein ambivalentes Verhältnis zu den Alpen hat. «Unten im Tal verspüre ich eine Enge, oben auf den Gipfeln gefällt es mir besser», sagt sie. 

Felix Nöthiger, Burgenretter

Felix Nöthiger ist eigentlich ein Zürcher «Seebueb», doch schon früh zieht ihn seine Faszination für Burgen und Ruinen ins Bündnerland. Er studiert Archäologie und Geschichte und kauft 1968 eine Magerwiese mit den spärlichen Resten der Burg Haselstein am Hinterrhein.

Jahrelang baut Nöthiger die Burg wieder auf, dabei bleibt er möglichst nahe an den Arbeitstechniken des Mittelalters, schleppt Steine und testet alte Mörtelmischungen. Heute kann man von der restaurierten Burg Haselstein aus wieder den weiten Blick ins Tal geniessen.

Es ist nicht bei einer Burg geblieben. Felix Nöthiger gründet mehrere Vereine zur Rettung von Burgen und sichert alleine im Bündnerland fünfzehn Burgen vor dem Verfall.

Beruflich baut er ein florierendes Sicherheitsunternehmen auf, beschützt Bundesräte und Staatspräsidenten und entwirft komplette Sicherheitssysteme für Grosskonzerne und deren Führung. Mit 60 beginnt er über seine Lebenssituation nachzudenken und beschliesst, sich von seinem Besitz zu lösen. Er übergibt seine Firma den Mitarbeitenden und schenkt sein gesamtes Privatvermögen einer gemeinnützigen Kulturinstitution.

Sabina Altermatt und Felix Nöthiger sind diesen Sonntag zu Gast bei Daniela Lager im «Persönlich» live aus dem Radiostudio Chur. Die Sendung findet momentan ohne Publikum statt und ist ab 10 Uhr zu hören auf SRF 1.

Mehr von «Persönlich»