Zwei Ostschweizer mit Fernweh

  • Sonntag, 30. Oktober 2016, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. Oktober 2016, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 30. Oktober 2016, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Verleger Matthias Ackeret und Schauspielerin Karin Enzler. Zwei eigensinnige Ostschweizer-Köpfe sind zu Gast bei «Persönlich»-Gastgeberin Daniela Lager und erzählen aus ihrem Leben.

Daniela Lager (mitte) mit Matthias Ackeret und Karin Enzler.
Bildlegende: «Persönlich»-Gastgeberin Daniela Lager (mitte) mit Matthias Ackeret und Karin Enzler. SRF

Karin Enzler (35), Schauspielerin und Sängerin

Die ausgebildete Schauspielerin Karin Enzler lebt seit Jahren in Deutschland und ist Ensemblehmitglied am Stadttheater Bremen. Ihrer Grossmutter schenkte sie zum 70. Geburtstag das Lied «Saugoof». Inzwischen hat Karin Enzler eine ganze Trocke voll Musik mit Appenzeller Chansons gefüllt.

Es ist eine Hommage an ihre Heimat und Gefühle, über die sie sagt: «Um das zu spüren, muss man oft weite Wege gehen und oft die Nase rümpfen.»

Matthias Ackeret (53), Verleger und Journalist

Einen weiten Weg hat auch der Verleger und Journalist Matthias Ackeret zurückgelegt. In einem Affentempo hetzte er einmal um den Globus und schrieb unterwegs Karten an Martin Walser – damit der «Dichterfürst vom Bodensee» an seinen Abenteuern teilhaben konnte.

Daraus ist ein Buch geworden und eine Freundschaft. Neugier, Rastlosigkeit und Disziplin zeichnen den Weg des einstigen Videojournalisten bei «TeleZüri».

Die SRF 1-Talkshow «Persönlich» wird am Sonntag, 30. Oktober 2016 live aus dem Hotel Hof in Weissbad (AI) gesendet. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung: 9 Uhr. Beginn der Sendung:10 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Karin Enzler mit Liedern aus Innerrhoden

Moderation: Daniela Lager, Redaktion: Daniela Lager