Zwei Ostschweizer mit Herz und Energie

  • Sonntag, 28. Januar 2018, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 28. Januar 2018, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 28. Januar 2018, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

In der Sendung «Persönlich» auf Radio SRF 1 treffen sich am Sonntag der Schulleiter Giorgio Morosi und die Unternehmerin Brigitte Lüchinger zum Gespräch bei Daniela Lager. Brigitte Lüchinger führt eine Metallbaufirma, Giorgio Morosi leitet eine Schule für Kinder mit geistiger Behinderung.

Daniela Lager mit ihren beiden Persönlich-Gästen Giorgio Morosi (m) und Brigitte Lüchinger (r)
Bildlegende: Daniela Lager mit ihren beiden Persönlich-Gästen Giorgio Morosi (m) und Brigitte Lüchinger (r) SRF

Auch für Brigitte Lüchinger (46) hat der Tag nur 24 Stunden – aus denen holt sie aber so viel wie möglich für sich und andere heraus. Zusammen mit ihrem Mann führt sie eine eigene Firma mit 44 Angestellten. In der raren Freizeit fällt vor allem ein Hobby auf: ihr Engagement für die Gesellschaft. Als Mentorin für die Organisation Tandem begleitet sie Menschen, die Tritt in der Arbeitswelt fassen wollen, sie ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes und engagiert sich in vielen Organisationen und Vereinen im St. Galler Rheintal. «Ich werde oft falsch eingeschätzt», sagt Brigitte Lüchinger, denn die coole Businessfrau mit der blonden Löwenmähne hat eine ausgeprägte fürsorgliche Seite.

Giorgio Morosi (47) schöpft die 24 Stunden eines Tages ebenfalls voll aus. Mit Herzblut gestaltet er als Leiter der Sonderschule Wiggenhof ein Lernumfeld, das Kindern mit geistiger Behinderung die Welt eröffnen will. Zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern im Teenageralter bilden die Morosis eine Familie, in der alle füreinander da sind. Wenn er den Titel des Schweizer Meisters im Einband holt, dann sind sie dabei. Spielen seine Kinder Unihockey, feuern die Eltern sie an. Gemeinsam stehen sie als Familie jedes Jahr am Weihnachtsmarkt und verkaufen selbstgestaltete Vögel und Engel.

Brigitte Lüchinger und Giorgio Morosi sind zu Gast im Persönlich, live am Sonntag, 28. Januar ab 10 Uhr, in der Lokremise St.Gallen und auf Radio SRF 1.

Moderation: Daniela Lager